Allgemeine Fragen

Wie kann ich mich für einen Kurs anmelden?

Created with Sketch.

Unter der Rubrik Kontakt/Anmeldung findest du ein Anmeldeformular. Bitte den gewünschten Kurs und den Namen des Teilnehmers angeben.
Selbstverständlich kannst du dich auch gerne telefonisch, via e-mail, WhatApp oder sms Nachricht anmelden.

Wofür sind die Schnupperstunden in jedem Kurs?
Soll ich mich auch für die Schnupperstunde anmelden?

Created with Sketch.

Der 1. Termin in jedem Semesterkurs ist eine kostenlose, unverbindliche Schnupperstunde und dient dazu, den Kurs, die anderen Teilnehmer und mich als Trainerin kennenzulernen.
Wenn du dich dann dafür entscheidest, erhältst du von mir einen Erlagschein für die Kursgebühr und kannst an allen weiteren Terminen teilnehmen.

Bitte melde dich/dein Kind auch für die Schnupperstunde an.
Du erleichterst mir dadurch die Organisation und sicherst dir auch in Kursen mit begrenzter Teilnehmerzahl  rechtzeitig einen Platz.

Wie funktioniert die Bezahlung?

Created with Sketch.

Per Überweisung/Erlagschein, den du von mir nach der Schnupperstunde oder der Einzeleineiheit erhältst. Bitte im Verwendungszweck Kurs und Namen des Teilnehmers angeben.
Außnahme: Von Kopf bis Fuss, beide Kurse laufen über den Verein Gesunde Gemeinde, die Kursbeiträge (inkl. Unionsbeitrag) bitte bei mir BAR bezahlen.

Was passiert, wenn ich Termine nicht einhalten kann?

Created with Sketch.

Für jeden angebotenen Kurs findest du auf der Website 12 - 13 Kurstermine (Family Fun Workout 8 Termine).
Ich freue mich, wenn meine Kursteilnehmer bei möglichst vielen dieser mit viel Engergie und Liebe vorbereiteten und abgehaltenen Stunden dabei sein können.

Solltest du aus irgend einem Grund verhindert sein, brauchst du dich/dein Kind auch nicht bei mir abzumelden, ich bitte aber um Verständnis, dass ich in diesen Fällen keine anteiligen Kursgebühren rückerstatten kann. 
Wenn es sich um einen unvorhergesehenen längeren Ausfall eines Teilnehmers handelt, bitte ich um persönliche Kontaktaufnahme, um eine gute Lösung für alle zu finden.

Kann ich während einem laufenden Kurs einsteigen?

Created with Sketch.

Das hängt sehr stark davon ab, um welchen Kurs es sich handelt, wie lange dieser bereits läuft usw. 
Bei Interesse bitte ich um Kontaktaufnahme, damit wir eine Lösung finden können, die für alle passt.

Die Altersfrage...

Created with Sketch.

...wird auf dieser Seite weiter unten zu jedem Kurs seperat beantwortet.

Family Fun Workout

1 - 3 Jahre

Wie ist der Kurs aufgebaut?

Created with Sketch.

Beim Family Fun Workout werden die Kinder mit Hilfe von Bewegungsparcours, Spielen und einfachen Kindertänzen in ihrer motorischen Entwicklung gefördert. 

Es liegt mit speziell bei den Kleinsten sehr am Herzen, jedem Kind das Gefühl von Vertrauen und Sicherheit zu schenken, was mir am Besten gelingt, indem die Kursstunden immer wiederkehrende 
und ähnliche Abläufe haben. Innerhalb dieser Strukturen dürfen sich die Kinder sehr frei entfalten, sich selbst fordern und ihre körperlichen Grenzen ausloten - jedes Kind in seinem eigenen Tempo.

Die Altersfrage...

Created with Sketch.

Der Kurs richtet sich an alle Kleinkinder ab dem 1. Geburtstag (weil sie dann auf zwei Beinen aktiv werden) bis zum 3.Geburtstag (mit Eintritt in den Kindergarten, können die Kinder in diesem Kurs nicht mehr mitmachen, weil dieser vormittags stattfindet. Sie sind jetzt groß und dürfen sich, wenn sie möchten, im Kurs Von Kopf bis Fuss austoben.)
Nach Rücksprache dürfen auch Kinder vor dem 1. Geburtstag am Kurs teilnehmen.

Welche Aufgabe hat die Begleitperson?

Created with Sketch.

Der Kursname Family Fun Workout wurde von mir bewusst gewählt, weil ich somit nicht nur die Mamas, sondern auch Papas, Großeltern, ... einladen möchte, das Kind bei seinem Workout zu begleiten.

Am meisten kann dein Kind von dem Kurs profitieren, wenn es alleine selbstständige Bewegungserfahrungen sammeln darf, aber gleichzeitig immer die Sicherheit hat, dass die Begleitperson da ist und es unterstützt. Deshalb werden die Angehörigen von mir immer in das Workout miteingebunden (was in bequemer Sportbekleidung viel angenehmer möglich ist).

Warum wird in Kleingruppen (max. 9 Kinder) trainiert?

Created with Sketch.

Als diplomierte Kinderfitnesstrainerin ist es mir besonders wichtig, jedes Kind in seiner motorischen Entwicklung bestmöglichst zu fördern.

In Kleingruppen, in denen Alter und Entwicklungsstand der Kinder ähnlich sind, gelingt es mir am Besten, Kurseinheiten vorzubereiten und abzuhalten, bei denen die Kinder weder über- noch unterfordert werden. 

Durch die geringe Teilnehmerzahl kann ich die Kinder und Begleitpersonen noch individueller unterstützen. Training von Herz zu Herz ist für mich nicht nur ein Slogan!

Von Kopf bis Fuss

3 - 4 Jahre
5 - 7 Jahre

Warum trainieren die Kinder ohne Eltern?

Created with Sketch.

Weil ich als Trainerin so ein stärkeres Vertrauensverhältnis zu deinem Kind aufbauen kann, es fördert das Selbstvertrauen und die Kinder können sich so selbst, ihrer Fähigkeiten und körperlichen Grenzen, noch besser bewusst werden.

Mir ist ganz wichtig zu sagen, das war keine Entscheidung gegen die Eltern, sondern für die bestmöglichste Entwicklung und Entfaltung der Kinder!

Besonders allen Eltern, die Sorge haben, ob ihr Kind alleine im Kurs bleibt, möchte ich versichern, dass wir gemeinsam eine individuelle, passende Variante finden werden, damit jedes Kind genug Vertrauen in die Gruppe und mich gewinnen kann, um dann selbstständige Trainingserfahrungen zu sammeln. (z. B. die ersten Einheiten bleibt die Mama im Raum oder in der Umkleidekabine usw.) 
 

Wieso gibt es 2 Gruppen? Warum max. 15 Teilnehmer?

Created with Sketch.

Als diplomierte Kinderfitnesstrainerin ist es mir besonders wichtig, jedes Kind in seiner motorischen Entwicklung bestmöglichst zu fördern.

In Kleingruppen, in denen Alter und Entwicklungsstand der Kinder ähnlich sind, gelingt es mir am Besten, Kurseinheiten vorzubereiten und abzuhalten, bei denen die Kinder weder über- noch unterfordert werden. 

Durch die geringe Teilnehmerzahl kann ich jedes Kind individueller begleiten und unterstützen. 
Training von Herz zu Herz ist für mich nicht nur ein Slogan!

Die Altersfrage...

Created with Sketch.

Prinzipiell ist der 1. Kurs für 3 - 4 jährige Kinder ausgerichtet, also für alle Kinder, die schon in den Kindergarten gehen, aber noch keine Vorschulkinder sind.
Nach Rücksprache dürfen auch Kinder vor dem 3. Geburtstag am Kurs teilnehmen.

Der 2. Kurs (5 - 7 Jahre) richtet sich ganz konkret an alle Kinder im letzten Kindergartenjahr und an alle Kinder der 1. Klasse Volksschule.
Diese Einteilung habe ich ganz bewusst gewählt und möchte damit  den Vorschulkindern den Schuleinstieg erleichtern, weil sie somit schon viele Schulkinder aus dem Kurs kennen.
Gleichzeitig möchte ich den Kindern der 1. Klasse (für die sich so vieles ändert) die Sicherheit des gewohnten Kurses und das Gefühl "die Großen zu sein" schenken.
Nach Rücksprache dürfen auch Kinder der 2.Klasse Volksschule am Kurs teilnehmen.

Ich werde mich bemühen, bei der Einteilung der Gruppen nicht nur streng nach dem Alter der Kinder zu gehen und Wünsche der Eltern (z. B. Geschwister zusammen) zu berücksichtigen. Mir ist dabei sehr wichtig, dass die Harmonie in der Gruppe passt, und sich alle Beteiligten (Kinder, Eltern, Trainerin) damit wohl fühlen. 

Wie ist der Kurs aufgebaut?

Created with Sketch.

Mit viel Energie und Liebe gestalte ich ganz individuelle Stunden, bei denen sich die Kinder von Kopf bis Fuss austoben können. Ob bei lustigen Kindertänzen, Bewegungsspielen oder beim Überwinden von großen und kleinen Hindernissen im Themenparcour; ACTION und SPASS werden in unserer Trainingsstunde (55 Minuten) großgeschrieben.

Die Kinder dürfen ihre eigenen körperlichen Grenzen ausloten und überschreiten, sie dürfen mutig sein, sie dürfen laut sein. Müssen tun sie gar nichts!
Als ihre Trainerin werde ich sie dabei immer begleiten und unterstützen.

Dance & Fly

8 - 10 Jahre
ab 11  Jahre

Wie ist der Kurs aufgebaut?

Created with Sketch.

In jedem Semester werden 6 - 8 Tanzchoreografien miteinander einstudiert.
Besonders wichtig ist es mir, dass nicht nur Schrittfolgen aus den Bereichen Hip - Hop, Pop Dance, Cheerdance, Musical,... geübt werden, sondern, dass die Kids all ihre Emotionen in die Tänze miteinfließen lassen dürfen.

Mein Ziel als Trainerin ist es, ihre individuellen Stärken zu fördern und ihre Ideen und Wünsche sowie sonstige Talente (Akrobatik, Schauspiel, Gesang,...) in das Programm zu integrieren.

So erschaffen wir einzigartige Highlights, die wir den Eltern, Angehörigen und Freunden bei unserer großen AbschlussSHOW am Ende von jedem Kurs präsentieren.
Ganz nach unserem Motto: TANZEN VON HERZ ZU HERZ!

Ist das auch etwas für Burschen?

Created with Sketch.

Ja, auf jeden Fall. 

Mir ist bewusst, dass das Wort "Tanzkurs" anfangs oft abschreckend auf Burschen wirkt. Um dir zu beweisen, dass unsere Choreografien gar nicht "mädchenhaft" sind und herauszufinden, ob du dich in unserem Kurs wohl fühlst, lade ich gerade die Burschen ganz herzlich zur Schnupperstunde ein. 
Überzeuge dich selbst, du kannst nichts verlieren aber sehr viel gewinnen!

Die Altersfrage...

Created with Sketch.

... wird bei Dance & Fly am wenigsten streng genommen, denn mir ist bewusst, dass gerade bei älteren Kindern das Alter und das "Leistungsniveau" sehr unterschiedlich sein können.

Ja, es dürfen auch Kinder vor dem 8. Geburtstag teilnehmen.
Ja, es werden Kleinere im Kurs 2 und vielleicht Größere im Kurs 1 mittanzen.
Ja, beste Freunde oder Geschwisterkinder dürfen miteinander tanzen.
Ja, ich werde mich immer um Einteilungen und Lösungen bemühen, mit denen die Kinder, Eltern und ich zufrieden sind.

Mir als Trainerin ist dabei das Wichtigste, dass sich jedes Kind /jeder Jugendliche in seiner Gruppe wohlfühlt, die Dynamik und Harmonie im Kurs passt und kein Teilnehmer ständig über- oder unterfordert ist. Nur dann kann man sich die FREUDE und LIEBE zum Tanzen bewahren und die werden bei mir groß geschrieben.

Wozu ist die Schnupperstunde?

Created with Sketch.

Bei den Dance & Fly Kursen sind die Schnupperstunden besonders wertvoll, nicht nur weil das Kind/der Jugendliche einen guten Eindruck vom Kurs gewinnen kann.

Auch ich kann mit ein Bild über die Gruppendynamik und Einteilung machen und gegebenenfalls, nach Rücksprache mit Kind und Eltern, einen anderen Kurs vorschlagen. (siehe auch die Altersfrage...)

Für alle, die sich dafür entscheiden, mit mir gemeinsam weiterzutanzen, ist die Schnupperstunde auch gleichzeitig die erste Kursstunde und wir legen los...

HIT - FIT
starke Frauen


Für welche Altersgruppe ist der Kurs ausgerichtet?

Created with Sketch.

Das Alter spielt in diesem Kurs überhaupt keine Rolle. Jede Frau, die regelmäßig sportlich aktiv sein möchte und etwas für sich und ihren Körper tun will, ist in unserem HIT - FIT Kurs herzlich willkommen.

Warum trainieren Anfänger und Fortgeschrittene gemeinsam?

Created with Sketch.

Weil das regelmäßige Training in der Gruppe am meisten motiviert und der HIT - FIT Kurs ein sportlicher Treffpunkt sein soll, in dem gemeinsam trainiert und getanzt wird und trotzdem jede einzelne an ihre ganz persönliche Leistungsgrenze gehen darf. Durch das Angebot an Übungen in verschiedenen Schwierigkeitsgraden soll niemand über- oder unterfordert werden.

Ich fühle mich unsportlich, ist das was für mich?

Created with Sketch.

Auf jeden Fall, denn der Kurs richtet sich nicht nur an starke Frauen, die noch fitter und stärker werden möchten, sondern gerade auch an Frauen, die in ihrem Alltag manchmal Muskelkraft, Stärke oder Körperspannung vermissen, sich als nicht sportlich empfinden oder sich durch ständige einseitige oder Fehlbelastungen nicht wohl in ihrem Körper fühlen. 

Wie läuft die Kursstunde ab?

Created with Sketch.

In den ersten 15 - 20 Minuten wärmen wir uns gemeinsam auf und bringen unser Herz-Kreislaufsystem in Schwung. Im Hauptteil (20 - 30 Minuten) kräftigen und stärken wir alle Muskelgruppen, mit Übungen die ich jeweils in verschiedenen Schwierigkeitsvarianten (wie auch Knie schonenden Varianten) anleite.
Wir beenden die Stunde mit einem Cool down, Entspannungs- und Dehnungsübungen.

Wird in diesem Kurs auch getanzt?

Created with Sketch.

Ja, der erste Teil jeder Stunde besteht aus einfachen Tänzen zu heißen Rhythmen.
Einfache Schrittfolgen zu alten und neuen Hits machen nicht nur Spaß, sondern bringen uns ins Schwitzen und dienen als optimales Herz-Kreislauftraining.

Gibt es eine Schnupperstunde zum Ausprobieren?

Created with Sketch.

Ja, die jeweils erste Stunde des Semesterkurses (September und Jänner) ist gleichzeitig eine unverbindliche, kostenlose Schnupperstunde.
Wenn dir das Training gefällt, bekommst du im Anschluss einen Zahlschein für die Kursgebühr (85 Euro) und kannst an allen weiteren Terminen teilnehmen.

Ich freue mich auf dich!!!

Personaltraining


Was ist Personaltraining? Was bringt mir das?

Created with Sketch.

Im persönlichen 1:1 Training kann ich ganz individuell auf dich und deine Trainingsziele eingehen.
Egal ob du Gewicht verlieren, deine Figur straffen, Muskeln aufbauen oder deine Ausdauer verbessern möchtest, als dein persönlicher Coach werde ich dich dabei unterstützen, dich motivieren und dir beim Training zur Seite stehen. 

Wo findet das Personaltraining statt? 
Wie lange dauert jede Einheit?

Created with Sketch.

Die Einzeltrainingseinheiten finden bei dir Zuhause statt. Du entscheidest, ob Indoor oder draußen.
Alles was du für deine Training brauchst, ist bequeme Sportkleidung. Trainingsgeräte (Bänder, Hanteln, Bälle, Rollen ...) die wir in dein Training integrieren, stelle ich dir zur Verfügung.

Bei unserer 1. Einheit besprechen wir deine sportlichen Ziele, Vorstellungen vom Training und eventuelle Erkrankungen/Beschwerden bevor wir uns anhand einiger Fitnessübungen deinen aktuellen  "Fitnessstand" ansehen. Diese Einzeleinheit dauert ca. 70-80 Minuten.

Jede weitere Trainingseinheit beinhaltet ein aktives Aufwärmen, speziell auf deine Wünsche und Ziele angepasste Übungen (anschließendes Dehnen) und dauert ca. 50 Minuten.

Wie viel kostet das Einzeltraining?
Wie kann ich bezahlen?

Created with Sketch.

Jede Einzeltrainingseinheit (auch die 1. Einheit) kostet 39 Euro und ist per Erlagschein/Überweisung einzubezahlen.

Wenn du häufiger mit mir trainieren möchtest, empfehle ich dir einen Trainingsblock um 390 Euro für 12 Einzeleinheiten (2 Einheiten sind kostenlos).

Ich hatte/habe eine Verletzung oder körperliche Beschwerden, Schmerzen...

Created with Sketch.

Als diplomierte Personaltrainerin erstelle und verfolge ich Trainingskonzepte für gesunde Personen. Beschwerden, Verletzungen, Schmerzen sind prinzipiell immer mit einem Arzt oder Physiotherapeuten abzuklären. Wenn dieser das Training befürwortet, können wir mit gezielten, kontrollierten Übungen nicht nur Schmerzen reduzieren, sondern vorbeugend positiv auf deinen Gesundheitszustand einwirken.

Ich hätte gerne ein Personaltraining, wohne aber weiter entfernt...

Created with Sketch.

Ich bitte um Verständnis, dass ich Personen, die mehr als 15 km entfernt von 3532 Rastenfeld wohnen, leider keine Einzeltrainingseinheiten anbieten kann.

Vielleicht möchtest du in einem meiner Kurse (HIT-FIT starke Frauen) mit mir in der Gruppe trainieren oder ich darf dir einen Personaltrainer/trainerin in deiner Umgebung empfehlen.

Wann können wir miteinander trainieren?

Created with Sketch.

Alle Termine für Personaltraining vereinbaren wir ganz individuell bzw. von einer Trainingseinheit zur Nächsten (siehe Kontakt/Anmeldungen).